Plastiksparer

Menschen, die Plastik sparen - Britta Kratz und Elke Leipf
Plastiksparer · 10. Mai 2021
„So eine genial einfache Lösung!“ - bekommen wir oft zu hören, wenn wir von unseren plastikfreien "soisi"-Schulheften erzählen, denn die Hefte kommen ganz ohne zusätzliche farbige Umschläge aus, welche meistens immer noch aus Plastik sind. Ich - Britta Kratz - bin seit der Studienzeit mit Elke Leipf zusammen ein Designteam - www.designdirect.de. Zu der Idee mit den plastikfreien Schulheften kam es so: Es war mal wieder Ende des Schuljahres und Zeit aufzuräumen. Die Menge an...
Menschen, die Plastik sparen - Helene Schmidt
Plastiksparer · 18. August 2020
Eine junge Frau aus der Verwandtschaft hat vor 6 Jahren erzählt, dass sie neuerdings versucht, Plastik aus ihrem Leben zu verbannen. Ich bemühte mich zu der Zeit um eine vegane Lebensweise und beim Essen fiel es mir nicht leicht, obwohl ich Tiere sehr liebe. Seltsamerweise hatte ich bis dahin tatsächlich noch gar kein Problembewusstsein in Bezug auf Plastikmüll. Sie hat mir aber zu Denken gegeben, ich las viel und machte gleich mit. Mein Neffe war gerade geboren worden und ich wollte für...

Plastiksparer · 04. Mai 2020
Aus einem Verantwortungsbewusstsein für unsere Umwelt und die kommenden Generationen ist die Idee von Unverpackt für alle entstanden. “Seit einigen Jahren befasse ich mich mit biologischen Lebensmitteln, nachhaltigen Produkten, dem Transport von diesen und mit ihrer Verpackung. Während dieser Arbeit habe ich schnell gemerkt, dass wir unseren Konsum durch "kleine" Umstellungen deutlich nachhaltiger gestalten können und müssen. Mit viel Passion will ich Ursachen angehen und nicht Symptome...
Plastiksparer · 14. April 2020
Project Wings, das sind vier engagierte junge Leute, welche gemeinsam die Welt verbessern werden. Fachlicher Background, ungebrochener Enthusiasmus, Visionäre, Anpacker, Hippies und BWLer – Menschen wie du und ich – wollen dieser Welt ihren grünen Stempel aufdrücken. Einer davon ist Marc Helwing. "Schon früher waren wir alle mit Themen wie Kinderarbeit, Umweltschäden, Niedriglöhnen und Regimepolitik konfrontiert, da wir uns täglich in den Fußgängerzonen für diverse NGO's und NPO's...

Plastiksparer · 11. Januar 2020
Heute hat uns Jasmin von Cottonpony unsere Fragen zum Thema Plastiksparen beantwortet. Liebe Jasmin, wie bist du zum Plastiksparen gekommen? Durch meine über 10-jährige Tätigkeit im Gesundheitswesen wurde mein Bewusstsein gegenüber den schädigenden Auswirkungen von Plastik auf unseren Körper und die Umwelt zunehmend größer. So begann ich vor schätzungsweise 4 Jahren nach und nach Plastikgegenstände und Verpackungen bestmöglich zu reduzieren / durch Alternativen zu ersetzen. Welchen...
Plastiksparer · 12. September 2019
Stephan Sigg hat ein liebevoll illustriertes Kinderbuch geschrieben. Schon das Anfassen und Aufschlagen dieses wertigen Buches macht Spaß. Und das Lesen natürlich auch. Stefan Sigg nimmt uns mit in den Alltag der verpackten Produkte, beschreibt die Hürden und Schwierigkeiten gewohnte Wege zu verlassen und macht Lust auf unverpacktes Einkaufen. Ein Buch für Weltenretter ab 8 Jahren, ideal für Familien.

Plastiksparer · 24. Juli 2019
Beweggründe Plastik zu sparen gibt es viele. Unendlich viele. Erstmal als Taucher wünsche ich mir saubere Meere und Ozeane. Dann die schreckliche Umgang mit der Natur, wie fahrlässig der Mensch damit umgeht und immer noch Unmengen Müll sinnlos auf den Boden wirft, obwohl es überall Mülleimer dafür gibt. Ich hasse Plastik, diese schrecklichen Verpackungen ..., Wurst mehr Verpackung als Inhalt. Ich schrieb das Buch "Maxi und Du putzen das Meer", als ich den Film Plastikworld gesehen hatte....
Plastiksparer · 04. April 2019
Angeregt von dem Buch „Tiere essen“ habe ich vor fast acht Jahren meine Ernährung auf fleischlos umgestellt. Das war damals eine große Umstellung. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es erst der Anfang einer Veränderung war, die sich im Laufe der Zeit auf Bereiche über die Ernährung hinaus erstreckt hat. Als ich begann, mich bewusster mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen, zog das automatisch Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit, Zero Waste und Plastik sparen hinter sich her....

Plastiksparer · 04. April 2019
Es ist doch faszinierend, wie sich der Blick auf die Welt (und vor allem auf die Umwelt) ändert, wenn man nicht mehr nur allein für sich verantwortlich ist. Früher war ich das absolute Gegenteil von einem Öko. Viel Einwegplastik, Fleisch & Wurst aus dem Discounter (Bio war unnötig und viel zu teuer dachte ich immer) und regional, nachhaltig oder Umweltbewusstsein waren für mich nur Marketing-Slogans.
Plastiksparer · 04. Februar 2019
Liebe Sarah, wie bist du zum Plastiksparen gekommen? Ich habe mich seit Kind an viel mit Lebensmitteln beschäftigt, da ich auf einem Bauernhof gelebt habe. Seit dem ich 20 bin kaufe ich bevorzugt BIO-Lebensmittel, um mir, meiner Familie und der Umwelt Gutes zu tun. Mitte 2016, nachdem ich meine 2. Tochter bekommen habe, sah ich viele Videos, in denen deutlich wurde, wie viele gesundheitsschädliche Substanzen in Plastik sind und welche negativen Auswirkungen diese auf unsere Umwelt haben....

Mehr anzeigen