Richtig runterkühlen mit leckeren und erfrischenden Eistees, Limonaden und Infused-Water-Ideen. Da ist für jeden das richtige dabei.
Wir haben unsere Plastiksparer-Community gefragt, "Wie macht ihr euren Eistee oder eure Limonade".
Herausgekommen sind viele tolle Rezepte und Ideen, die wir hier mit euch teilen möchten.
Aber warum eigentlich Eistee und Limonade selber machen? Eistee und Limonade sind meistens in Plastik-Einweg-Flaschen und sind daran schuld, dass unsere Müllberge ständig wachsen. Außerdem erhalten sie meist jede Menge Zucker oder Süßstoffe und Zusatzstoffe. Und diese Drinks oft ein teurer Spaß obwohl sie hauptsächlich aus Wasser bestehen.
Selber machen heißt, Du bekommst Deinen Geschmack in der Süße, die Du willst, sparst Geld und schonst die Umwelt.
Eistee- und Limonadenrezepte
Wir waren überrascht, wie viele unterschiedliche Rezepte es rund um Eistee und Limonade gibt, Infused Water nicht zu vergessen.
Kalt ziehen lassen, heiß brühen, in der Sonne ziehen lassen oder im Kühlschrank. Fast unbegrenzte Möglichkeiten.
Matcha-Eistee
Einen halben Teelöffel Matchatee mit 100 ml Wasser auf 80 Grad in einer Tasse zubereiten, dann mit 1 Liter kalten Wasser auffüllen, Zitrone oder besser noch Limette rein, ein bisschen Ahornsirup
und natürlich Eiswürfel... sehr lecker, erfrischt und macht wach.
Birgit
Vitamin-C-Limonade mit Giersch
Dieses Rezept habe ich zufällig gefunden auf der Suche nach Rezepten für die Unmengen an Giersch in meinem Garten.
Petra von Plastiksparen
Mit der vitaminreichen Gierschlimonade kann man auch Kinder für das gesunde Kraut begeistern. Folgende Zutaten werden benötigt: zwei Handvoll Giersch ein Zweig Gundermann, Pfefferminze oder ein anderes Wild- oder Küchenkraut nach deinem Geschmack, ein Liter Apfelsaft, 500 ml spritziges Mineralwasser Saft einer Zitrone
Zubereitung Schritt für Schritt: Apfelsaft und Kräuter in eine große Kanne geben. Das Ganze 3-6 Stunden stehen lassen. Kräuter heraus nehmen und Sprudel und Zitronensaft dazugeben. Gut durchrühren. Eingießen und genießen! Wer es gern süßer mag, kann beliebig nachsüßen – mit Haushaltszucker oder einer der zahlreichen Zuckeralternativen.
Quelle: https://www.smarticular.net/giersch-bringt-vitamine-mineralien-und-abwechslung-auf-den-teller/
Copyright © smarticular.net
Erst heiß dann kalt ... mit Lakritze
Ich gieße immer beliebige Minzen, Lakritzkraut, Zitrone und Honig oder braunen Zucker mit kochendem Wasser auf. Dann abkühlen lassen und in den Kühlschrank. Lecker!
kathigruentundnaeht
Früchtetee-Eistee
Beliebigen Früchtetee kochen und abkühlen lassen, ca. 2:1 mit Apfelsaft mischen, Eis dazu.
Julia
Rooibusch-Eistee
Rooibusch-Tee in einer Kanne mit Zitronenscheiben aufkochen und ziehen lassen. Danach bei Bedarf mit Agavendicksaft süßen und in den Kühlschrank. Vor dem Trinken Eiswürfel dazu geben.
Claudia
In meiner Teekanne ist ein "Tee-Ei" integriert. Ich verwende immer losen Tee, in dem Fall Früchtetee. So fällt keinerlei Abfall an, außer den Teeblättern/-früchten.
Petra von Plastiksparen
Es war noch nie so einfach Plastik zu sparen. Mit meinen Tipps kannst du bei jedem Einkauf der Umwelt etwas Gutes tun. Du kannst dazu beitragen, dass die Plastikmüllberge nicht noch höher werden. In meinem E-Book warten viele tolle Tipps auf dich.
Erst heiß dann kalt ... mit Minze
Einfach Tee abkühlen lassen und mit Honig süßen oder Wasser mit Minzblättern ziehen lassen, dann Honig rein und ggf. etwas Natron fürs sprudeln
meingartenprojekt
TIPP: Und zum Kühlen einfach gefrorene Himbeeren, Brombeeren oder auch Weintrauben verwenden. Die Trauben eignen sich auch gut für leichte Weißweinschorlen.
Andrea
TIPP: Auch Wassermelone eignet sich hervorragend zum Einfrieren und als Geschmacksgeber für Infused Water.
Elke
Punch und Sun-Tea
Haymakers Punch (Switchel)
Grundrezept:
2 EL Apfelessig
3/4 EL Ingwer-kleingeschnitten
375 ml Wasser
alle Zutaten vermischen & über Nacht in einem verschlossenen Glas im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Tag durch ein Sieb gießen.
Tipp: für eine fruchtige Variante, einfach frische Früchte, wie Erdbeeren, ebenfalls vor dem Kühlen zugeben.
Torsten
Sun-Tea
Sun-Tea kommt aus Californien und bei richtig heißen Temperaturen geht es auch hier in Deutschland:
Ein großes Glasgefäß, dass auch mit heißem Wasser befüllt werden kann, wird mit Eiswürfeln gefüllt und 3-4 Teebeutel reingehängt. Dann zum starten etwas normal temperiertes Wasser dazu, ab in die Sonne und ziehen lassen. Schwarztee braucht ca. 3 Stunden bei direkter Sonneneinstrahlung. Der Geschmack ist dann besonders. Mit Zitrone und etwas Eiswürfeln sehr erfrischend. Auch Minze schmeckt gut dazu.
Christine
"Griechischer Tee"
1 EL Honig mit einer halben Tasse heißem Wasser auflösen. Mit kaltem Leitungswasser auffüllen und gepresste Zitrone dazu. Am besten einige Zeit in den Kühlschrank stellen und zum Servieren
Eiswürfel rein. Ein Blatt Pfefferminze passt auch noch gut dazu (falls vorrätig)
Rebecca
Zitronenlimonade "Susanne"
Wir mögen es gern süßer, also kochen wir uns auf Vorrat Zitronenlimo. Der Zucker lässt sich durch jedes erdenkliche Süßungsmittel ersetzen, wenn gar kein Zucker drin ist, hält sich das Ganze im Kühlschrank natürlich nicht so lange ...
Das Rezept für die Limonade habe ich einfach mal gezeichnet.
Susanne Speer
www.designpiranha.de
Infused-Water
Wasser kann man geschmacklich richtig toll aufpeppen. Wasser muss nämlich nicht langweilig sein. "Infused Water" - Wasser mit leckersten Zutaten angereichert. Ein super Getränk für heiße Tage.
Die Zubereitung ist ein Klacks: Zutaten schnibbeln, in Glaskaraffen füllen und mit kaltem Wasser aufgießen. Allerdings muss das Wasser einige Stunden ziehen – am besten über Nacht – damit sich die Aromen entfalten können.
Oder aber ihr übergießt die Zutaten mit einem Schluck heißem Wasser, ehe ihr das kalte Wasser hinzufügt. Die Hitze sorgt dafür, dass die Aromen austreten können.
Geschmackskombinationen
- Minze und gefrorene Himbeeren
- ganz klassisch Minze und Zitrone
- Zitronenmelisse und Limette
- Minze und frischen Erdbeeren
- Rosmarin und Wassermelone
- Himbeeren und Minze
- Heidelbeeren und Zitrone/Orange mit Zitronenmelisse
- Rhabarberstücke, kleingeschnittene Erdbeeren und Minze
- Ingwer und Zitrone
Julia, Il Ona, Christine, Johanna, Kerstin
Gurke-Limette-Minze
Gurke, Limette, Minze und Wasser über Nacht durchziehen lassen. Durchsieben und mit eingefroren Himbeeren kühlen. Sehr erfrischend
Silke
Ganz außergewöhnlich
Sehr interessant schmeckt auch Wasser mit einem Blatt der Duftpellargonie.
Eva
Der Tipp für alle Ingwer-Fans
1 EL pürierter Ingwer, 1 TL Matcha, Saft von 1/2 -1 Zitrone auf 1 L Mineralwasser
la__nie_healthyliving
Eiskalt
Eine handvoll Minze mit Limettensaft aus einer Limette und Ahornsirup/Agavendicksaft mit ca. 300 ml Wasser pürieren und einfrieren, bis es halb gefroren ist.
fridaysforfuture_neuss
Es war noch nie so einfach Plastik zu sparen. Mit meinen Tipps kannst du bei jedem Einkauf der Umwelt etwas Gutes tun. Du kannst dazu beitragen, dass die Plastikmüllberge nicht noch höher werden. In meinem E-Book warten viele tolle Tipps auf dich.
Ihr habt noch mehr Ideen für leckere Eistee-Varianten, Limonaden oder Infused-Water?
Dann schreibt uns gerne.
Lizenz: CC-BY-NC-ND
Hier schreibt für euch Petra Kress. Ich bin die Ideengeberin und der kreative Kopf von Plastik sparen.
Für mich sind gesunde Ernährung und der nachhaltige Umgang mit Natur und Umwelt, wichtige Säulen in meinem Leben. Ich möchte für meine Kinder eine Welt hinterlassen, die lebenswert ist. Viel zu lange habe ich gezögert mich für Veränderung einzusetzen. Mit Plastik sparen möchte ich ab sofort einen Beitrag dazu leisten, dass mehr Menschen - viel mehr Menschen - Plastik im Alltag einsparen.
Ich lebe in Frankfurt und arbeite dort als Grafikdesignerin in meinem eigenen Büro.
Kommentar schreiben
Brigitte Nolting (Montag, 24 Juni 2019)
Liebe Petra,
herzlichen Dank für die tollen Rezepte. Werde gleich mal die Ingwer-Zitrone-Mischung ausprobieren, habe ich beides im Hause. Besonders die Idee mit den gefrorenen Früchten zum Kühlen finde ich großartig �
Herzliche Grüße
Brigitte
Maria (Dienstag, 25 Juni 2019 22:59)
Deien Rezeptideen sind ja echt der Hammer!
Vielen lieben Dank.
Vor allem für die Geschmackskombinationen.
Ich hätte mich dumm und dämlich ausprobiert bis mir was geschmeckt hätte