· 

Plastik-Müll wiegen - Woche 1

Erfolgreich und dauerhaft Plastik zu sparen ist gar nicht so einfach und so ganz ruckzuck schaffen es die meisten auch nicht mit der Umsetzung. Nach ein paar Wochen des Enthusiasmus greifen viele dann doch wieder zurück zu den Produkten in der Plastikverpackung ... hier eine Ausnahme, dort eine Ausnahme und schwupps steigt der Plastikkonsum wieder an. #Plastiksparen ist eine Veränderung, die eine Weile dauert und zwischendurch heißt es durchhalten und sich motivieren.
Die beste Motivation ist das regelmäßige Müll wiegen, mit dem wir nun Woche für Woche unsere und eure Erfolge begleiten. Dazu gibt es immer wieder neue Tipps und Ideen.

Aber was genau wiegen wir denn nun? Der gelbe Sack/die gelbe Tonne ist ja nicht nur für Plastik, sondern auch für Verpackungsmaterialen wie Dosen, TetraPak etc. Von daher ist es wichtig den Plastikmüll getrennt von den anderen Wertstoffen zu sammeln. In einer Kiste, alten Tüte etc.
Gewogen wird einmal die Woche auf einer Küchenwaage oder einer Personenwaage. Das Gewicht wird dann durch die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen geteilt, so dass sich ein Plastikmüllgewicht pro Person pro Woche ergibt.

Lasst uns loslegen. Nächste Woche geht es an das erste Wiegen.
(PK)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0