Blumiges in Plastik?

Plastik sparen, plastikfrei, Petra Kress, Frankfurt, unverpackt, Blumen,
Copyright: Petra Kress

Kleine Blumengeschäfte haben schon vor vielen Jahren die Plastikfolie als Verpackung abgeschafft.  Anders sieht es aus, wenn man sich mal schnell und günstig einen Strauß im Supermarkt mitnimmt. Dort ist immer eine Plastikhülle drumherum - eigentlich überflüssig.

Und genau hier beginnt das Gedankenspiel, was ist dir wichtiger? Jede Woche günstige Blumen in Plastik verpackt aus dem Supermarkt? Oder nur alle zwei oder drei Wochen einen schönen Strauß vom Blumenhändler? Wie ist die Wertschätzung gegenüber dem einen und dem anderen? Macht es für dich einen Unterschied? Mit dem wertigeren Strauß betreibe ich nachhaltigeren Konsum,  die Wertschätzung ist höher und ich unterstütze den Blumenhändler mit meiner Wahl. Ich habe mich schon entschieden.

Sehr kritisch sehe ich den Versand von Blumen. Das Geschäft mit den Online-Bestellungen von Blumen boomt, die je nach Wahl einmal pro Woche/Monat als Abo ins Haus geliefert werden. Wunderbar praktisch und so umweltschonend ... #ironie.

 

Mit dem Online-Versand boomt allerdings auch der Verpackungsmüll, der dabei anfällt. Plastikfolie, Styropor, Behältnisse und Folien zur Vorhaltung von Wasser, Abstandshalter damit die Blumen nicht beschädigt werden, Karton zur Verpackung, schnelle Auslieferung via Paketdienst und damit weitere Umweltbelastung ... Ja, Blumen im Abo sind vielleicht auf den ersten Blick eine nette Idee, die wenig Zeit kostet ... aber das Ganze ist kostspielig und belastet die Umwelt auf vielfältige Weise.

 

Warum also nicht mal wieder beim Blumenhändler um die Ecke vorbeischauen, die Blumen in Papier verpackt mitnehmen und dann in der Wohnung auf einen besonders schönen Platz stellen. Jedes Mal wenn du sie anschaust, weißt du, du hast einen kleinen Beitrag für eine besser Umwelt und ein plastikfreieres Leben geleistet. Ein tolles Gefühl, finde ich.

 

Unser Einkaufszettel ist unser Stimmzettel. Damit können wir so wahnsinnig viel verändern, egal wie klein wir auch starten. (pk)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0